Tracking & Analytics
für Life Sciences, Healthcare und Pharma
Google Analytics, Adobe Anayltics oder doch Piwik Pro?
Welche Lösung für das Tracking von Web-Aktivitäten verwendet wird, muss im Einzelfall genau evaluiert werden. Dabei spielen in erster Linie die Anforderungen eine wichtige Rolle, aber auch Kosten und Datenschutz sind Aspekte, die berücksichtigt werden müssen.
Tag Management System (TMS)
Ob Google Tag Manager, Adobe Experience Platform Lauch, Piwik Pro Tag Manager oder Tealium Tag Management – wir unterstützen Sie bei der Wahl eines geeigneten Tag Management Systems (TMS) und begleiten Sie bei der Implementierung.
Data Layer & Custom Events
Ein Data Layer ist ein Objekt, um Daten von einer Webseite abzugreifen und zu speichern. Damit können spezifische Informationen für das Tracking transportiert werden. Gerne helfen wir Ihnen damit bei komplexeren Tracking-Anforderungen.
Dashboards & Visualisierung
Um klare Entscheidungen aus den Daten abzuleiten, gilt es diese strukturiert aufzubereiten. Gerne erstellen wir für Sie BI Dashboards in Google Data Studio, Tableau oder Microsoft Power BI aus verschiedenen Kanälen.
Server Side Tagging vs. Client Side Tagging
Gerade in Zeiten von strengem Datenschutz bei zunehmend mehr Tracking Prevention stellt sich die Frage, ob das Tracking von Client Side Tagging auf Server Side Tagging umgestellt werden sollte. Wir stehen Ihnen dabei beratend zur Seite und unterstützen Sie gerne auch bei der Implementierung.
Datenhohheit
Eine grundlegende Frage ist die Speicherung der Daten. Müssen diese in der EU, in Deutschland oder sogar auf einem eigenen Server gespeichert werden? Server Side Tagging ermöglicht Ihnen der Eigentümer Ihrer Userdaten zu sein.
Tracking Prevention
Durch zunehmende Tracking Prevention Maßnahmen in gängigen Browsern sowie dem Einsatz von AdBlockern kann die Datenqualität stark eingeschränkt sein. Daher kann Server Side Tagging wichtig für eine höhere Datenqualität sein.
Kosten
Neben zahlreichen Vorteilen müssen auch die Kosten betrachtet werden. Was kostet der laufende Betrieb von Server Side Tagging und ab wann lohnt sich der Umstieg von einem bestehenden Client Side Tagging auf Server Side Tagging?
Tracking der Customer Journey: Attribution statt Datensilos
Meist sind es Synergien aus verschiedenen Kampagnen, die eine Conversion ausmachen. Das Ziel ist es herauszufinden, welcher Kanal welchen Einfluss in der Customer Journey hat. Wir helfen Ihnen dabei aus Datensilos ein valides Attributionsmodell zu etablieren, um die Performance der Kanäle besser einschätzen zu können.
Hohe Datenqualität
Mit dem richtigen Setup und modernen Trackingtechnologien erhalten sich mehr Einblicke in Ihre Kanäle, die tatsächlich Conversions treiben.
Fundierte Entscheidungen
Durch bessere Insights, welche Aktionen innerhalb einer Customer Journey passieren, sind Sie in der Lage datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
EffektiveR RessourcenEinsatz
Setzen Sie Ihre Ressourcen auf die Kanäle, die funktionieren und verbessern Sie somit Stück für Stück den Conversionpfad und den Einsatz Ihrer Marketingkanäle.
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Ihre Agentur für das Thema Tracking & Analytics
Ihr Ansprechpartner
Sebastian Meier
Geschäftsführer & Experte für Digital Marketing für Life Sciences, Healthcare und Pharma
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