Produktlaunch
für Life Sciences, Healthcare und Pharma
Den Produktlaunch erfolgreich meistern
Der Produktlaunch in der Pharma- und Healthcareindustrie ist ein wichtiges Ereignis und bringt besondere Herausforderungen mit sich. Oftmals gibt es Zulassungen und HWG Vorgaben, die die Kommunikation und die Planung maßgeblich beeinflussen. Wir unterstützen Sie dabei Ihr Produkt bestmöglich auf dem Markt zu platzieren.
Strategische Ziele
Wir erstellen mit Ihnen eine effektive Strategie für Ihren Produktlaunch, die Ihre Zielgruppe erreicht und die Botschaften klar vermittelt.
Brandplan
In einem Brandplan wird der Einsatz von online und offline Maßnahmen festgelegt und die Budgetverteilung für die einzelnen Maßnahmen bestimmt.
Kernbotschaften
Das Produkt muss sich vom Wettbewerb abgrenzen und diesen USP gilt es herauszuarbeiten sowie in klare Kernbotschaften zu verpacken.
Optimale Kommunikation der Kernbotschaften
Mit der richtigen Omnichannel Strategie gelingt es Ihnen Ihre Kunden zielgerichtet und effizient zu erreichen. Eine gute Strategie zeichnet sich dadurch aus, dass relevanter Content über die richtigen Kanäle zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt wird.
ConTent
Wir erstellen mit Ihnen eine geeignete Content Strategie, die Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert liefert und evaluieren relevante Formate für Ihre Kunden.
Marketingkanäle
Richten Sie Ihre Kanäle gezielt auf Ihren Kundenkreis aus. Wichtig hierfür ist, dass Sie rechtzeitig die Voraussetzungen dafür schaffen (z.B. Marketing Consent einholen).
Timing
Auf das Timing kommt es an – wir helfen Ihnen unter Berücksichtigung von Freigaben und Ressourcen einen funktionierenden Workflow aufzubauen.
Zusammenspiel der Ressourcen
Bei einem Produktlaunch gilt es die verschiedenen Ressourcen zu vereinen und eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg zu schaffen. Wir unterstützen Sie die Synergien effizient einzusetzen.
ONLINE
Digitale Marketingmaßnahmen sind eine essentielle Säule der Kommunikation. Damit ist eine große Reichweite und gezieltes Targeting möglich.
OFFLINE
Offline Kanäle können Printmedien wie Anzeigenschaltungen oder Out-of-Home Werbung sein. Damit erreichen Sie eine breite Masse.
AUßENDIENST
Die Unterstützung des Außendienstes ist ein weiterer Bestandteil eines Produktlaunchs. Dieser unterstützt durch persönliche Kontakte und Beziehungen zu den Ärzten.
Startschuss der Kommunikation: die Zulassung
Damit Sie ab Zulassung direkt die Kommunikation über sämtliche Kanäle starten können, unterstützen wir Sie beim Aufsetzen der Marketingaktivitäten für den Launch.
Vorbereitung
Eine gute Vorbereitung ist maßgeblich für den Erfolg eines Produktlaunchs verantwortlich. Dazu gehört die Kommunikation, die Kanäle und die Messbarkeit
Alternative Szenarien
Nicht immer ist bekannt, was eine Zulassung genau umfassen wird. Deswegen unterstützen wir Sie mit alternativen Szenarien für die Kommunikation.
Freigaben
Mittels dynamischen Freigabeblöcken lässt sich die Kommunikation vorab vorbereiten und nach Zulassung schnell und effizient zusammensetzen.
SPRECHEN SIE UNS AN
Ihre Agentur für das Thema Produktlaunch
Ihr Ansprechpartner
Sebastian Meier
Geschäftsführer & Experte für Digital Marketing für Life Sciences, Healthcare und Pharma
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