Performance Marketing

für Life Sciences, Healthcare und Pharma

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Kunden direkt erreichen

Mit über 80% des gesamten Suchvolumens ist Google die Nr. 1. Wir helfen Ihnen Ihre Kunden mittels Google Ads zu erreichen und Ihre Anzeigen für definierte Keywords zu schalten.

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Kampagnenerstellung

Bei der Konzeption von Anzeigen achten wir darauf den maximalen Traffic relevanter Suchanfragen mit der SEA Kampagne abzugreifen. Dafür nutzen wir eine Kombination aus den Keyword Optionen Broad Match, Phrase Match und Exact Match.

Monitoring & Optimierung

Gerne betreuen wir Ihre SEA Kampagnen über Google Ads und überwachen diese in engen Abständen, um stets die Performancezahlen im Blick zu behalten. Dazu gehört auch die Optimierung von bestehenden Anzeigenschaltungen.

Reportings

Wir erstellen für Sie in definierten Zeiträumen leicht verständliche und aussagekräftige Reportings. Diese stellen wir nach Ihren Wünschen über Dashboards in Google Looker, Microsoft Power BI oder Tableau bereit.

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) – ganz oben platziert

Um langfristig organisch in den Suchergebnissen auf Google zu ranken, kommt man um Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht herum. Gerade für Life Sciences, Healthcare und Pharma gibt es einige Besonderheiten. Gerne überprüfen wir Ihre Webseiten in einem umfassenden SEO Audit und optimieren Ihre Webseiten für ein bestmögliches Google Ranking.

OnPage Optimierung

Bei der OnPage Optimierung geht es um die Verbesserung des Contents auf der Webseite, Anpassung von Title Tags und Metadaten. Auch die Webseitenstruktur, die Klassifizierung von Überschriften und die interne Verlinkungen spielen eine wichtige Rolle in Bezug auf SEO.

OffPage Optimierung

Bei der OffPage Optimierung werfen wir einen Blick auf die Autorität der Website und versuchen diese durch qualitative Backlinks zu stärken. Ebenso Gastbeiträge auf Life Sciences, Healthcare und Pharma Webseiten und Portalen sowie Social Media können die Autorität der Website stärken.

Technische Optimierung

Unter technischem SEO versteht man die Optimierung der Performance der Webseite. Im Vordergrund steht die Ladezeit (Site Speed), die über Google PageSpeed Insights abgerufen werden kann. Oft verhindern zu viele JavaScript und CSS Anfragen oder große Bilddateien eine gute Performance.

Social Media Marketing – für Präsenz auf allen Kanälen

Social Media ermöglicht Ihnen eine große Reichweite zu erhalten. Durch feingliedrige Targeting Optionen können Sie Ihre Zielgruppe sehr gezielt treffen und Ihre bestehenden Kanäle erweitern. Wir unterstützen Sie, den richtigen Kanal für Ihre Anforderungen zu finden und den Kanal erfolgreich zu etablieren.

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LinkedIn

LinkedIn eignet sich besonders gut um Ihre Zielgruppe in einem professionellen Umfeld zu erreichen und Ihre Positionierung als Unternehmen zu stärken.

HCP Portale

HCP Portale wie Coliquio, Esanum und DocCheck bieten eine riesige Nutzerdatenbank und können somit Ihre Reichweite steigern.

META (Facebook, Instagram)

Mit Facebook und Instagram lassen sich sehr gut Patientenkampagnen umsetzen oder Events bewerben. Ebenso bietet Meta detaillierte Retargeting Optionen.

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E-Mail Marketing – maßgeschneiderte E-Mail Kommunikation

Bringen Sie Ihre E-Mail Kommunikation aufs nächste Level. Wir helfen Ihnen dabei Ihr E-Mail Marketing zielgerichtet und personalisiert aufzusetzen und die Kommunikation effektiv in Ihre Customer Journey einzubinden.

E-Mail Automatisierung

Gerne unterstützen wir Sie bei der E-Mail Automatisierung, dem Aufsetzen von Workflows basierend auf Kundenaktionen und Segmenten. Selbstverständlich sind wir mit den gängigen Tools, unter anderem Hubspot oder Salesforce, vertraut.

Responsive Templates

Bei der E-Mail Kommunikation legen wir Wert darauf, dass diese geräteübergreifend funktionieren – ob Mobil, auf dem Tablet oder Desktop. Die Nutzererfahrung steht an erster Stellen und dafür setzen wir auf die Best Practices der E-Mail Kommunikation.

Consenteinholung

Wir unterstützen Sie beim gesamten Prozess der Consenteinholung – der Grundstein für E-Mail Marketing. Angefangen bei der DSGVO konformen Dokumentation über ein rechtssicheres Double Opt-in bis hin zum Consentmanagement.

Mobile Marketing – Kunden überall und jederzeit erreichen

Gerade in einer stark umkämpften Branche kann Mobile Marketing den entscheidenden Vorteil liefern. Damit erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt auf dem Smartphone. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation ist eine enge Kundenbeziehung.

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SMS Marketing

Senden Sie mit SMS Marketing relevante Inhalte direkt via Smartphone zu Ihrer Zielgruppe. Dafür eignen sich ausgewählte Botschaften wie brisante Themen oder die persönliche Nachrichten in Form von Videobotschaften.

Whatsapp Marketing

Als etablierter Kanal in Deutschland ist Whatsapp nicht mehr wegzudenken. Whatsapp ermöglicht es Unternehmen direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Ebenso entscheidet auch hier die Brisanz der Botschaften über den Erfolg.

Consenteinholung

Für die gesamte Kommunikation im Mobile Marketing ist ein Consent erforderlich. Wir unterstützen Sie angefangen bei der DSGVO konformen Dokumentation über ein rechtssicheres Double Opt-in bis hin zum Consentmanagement.

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Display Marketing & Native Advertising – für hohe Reichweite

Besonders wenn eine hohe Reichweite erzielt werden soll, eignet sich Display Marketing und Native Advertising. Die Form der Kommunikation kann für Life Sciences, Healthcare und Pharma sowohl für B2B, als auch B2C eingesetzt werden – jeweils unter berücksichtigen gewisser Regularien.

AwareNess Kampagnen

Für Awareness Kampagnen, zum Beispiel bei einem Produktlaunch, kann der Einsatz von Native Advertising sinnvoll sein. Die Anzeigen gliedern sich nahtlos in die Zielseiten ein, die in der Regel eine hohe Nutzerbasis haben. 

Banner

Mit Banner vertiefen Sie Ihre Key Visuals bei Ihrer Zielgruppe und sorgen für Wiedererkennung. Die Performance lässt sich sowohl durch Klickzahlen, als auch durch gezielte Umfragen bewerten.

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Advertorials

Advertorials bieten die Möglichkeit ihr Key Visual zusammen mit der Kernbotschaft auszuspielen. Diese Kommunikationsart kann auf Partner-Webseiten sowie in E-Mail Newslettern verwendet werden.

DSGVO, HWG – Konform auf allen Ebenen

Wir unterstützen Sie nicht nur bei sämtlichen oben aufgeführten Maßnahmen, sondern legen auch größten Wert darauf, dass Ihr Marketing DSGVO und HWG konform durchgeführt wird. Dies ist besonders in ethischen Branchen wie Life Sciences, Healthcare und Pharma aus unserer Sicht essentiell.

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HWG Konform

Wir arbeiten seit Jahren in der Life Sciences, Healthcare und Pharma Branche und daher gehören für uns gesetzliche HWG Vorgaben bei der Umsetzung zum Daily Business.

DSGVO Konform

Um langfristig erfolgreich im Marketing zu bestehenden sind wir überzeugt, dass ein DSGVO konformer Einsatz sämtlicher Marketingmaßnahmen auf allen Kanälen unabdingbar ist.

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State Of The Art

Für uns gehört es zum Standard bereits bei der Auswahl von Tools auf einen konformen und zukunftssicheren Anbieter zu setzen. Daher setzen wir Lösungen ein, die genau diesen Standard erfüllen.

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Sebastian Meier MINTT Digital

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Meier

Geschäftsführer & Experte für Digital Marketing für Life Sciences, Healthcare und Pharma

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